Was passierte mit den Fragmenten von Frostgram? ³

{gspeech}Werden wir mit Warlords of Draenor oder einer anderen zukünftigen Erweiterung wieder auf das Schwert Frostgram treffen? Dieses wurde eigentlich in dem Kampf gegen den Lichkönig  von Tirion mit dem Schwert Aschenbringer zerstört. Im anschließenden Video sieht man neben Arthas das zerbrochene Schwert.

Was ist nach der Zerstörung von Frostgram passiert?

Man nimmt an, dass das Schwert seine komplette Macht verloren hat. denn man konnte sehen, dass die ganzen gefangenen Seelen befreit wurden und schlussendlich um den Lichkönig herum flogen. Doch was ist ist, wenn das Schwert zwar die Seelen freigelassen hat, aber es noch immer über einige der magischen Kräfte verfügt?

In dem Video sehen wir, wie Bolvar der neue Lichkönig wird, da es immer einen Lichkönig geben muss, da ansonsten die Untoten der Geißel über das Land streifen und alles vernichten würden. Das haben wir von dem Geist von Uther erfahren.

Was mit den Fragmenten von Frostgram passiert, das erfahren wir leider nicht im Video.

Wer hat die Fragmente mitgenommen?

Wer die Bruchstücke von Frostgram am Ende mitgenommen hat ist reine Spekulation. Auf der Blizzcon 2011 fragte ein Fan, was mit den Fragmenten passiert sei. Chris Metzen antwortete darauf, dass jemand diese mitgenommen hat und die Bruchstücke fürs erste sicher sind. Er kann sich aber auch vorstellen, dass jemand irgendwann das Schwert neu schmieden wird. Nun kann man natürlich spekulieren wer die Fragmente mitgenommen hat. Insgesamt stehen 3 Personen unter Verdacht.

Tirion Fordring

Der Träger von Aschenbringer könnte die Bruchstücke mitgenommen haben und verwahrt sie seitdem sicher in Herdweiler auf. Dies wäre die sicherste Variante für Azeroth, denn Tirion wird sicherlich nicht das Schwert neu schmieden, sondern möchte eben dieses Vorhaben verhindern.

Doch hätten wir davon nicht längst erfahren, wenn dem so wäre? Darüber lässt sich streiten. Man kann natürlich so argumentieren, dass wenn keiner die Fragmente dort vermutet, sie dort auch keiner suchen wird.

Sylvanas Windläufer

Für mich persönlich wäre dies die sinnvollste Variante. Sylvanas war der Horde in Wrath of the Lich King nicht gerade immer treu ergeben und hat schlussendlich auch die Valkyren vom Lichkönig in die Verlassenen integriert. Doch was hat sie mit den Bruchstücken von Frostgram vor?

Eine Theorie besagt, dass sie irgendwann das Schwert neu schmieden wird um dann zur Lichkönigin aufzusteigen. Allerdings in einer anderen Form als Arthas es war. Zutrauen würden wir es Ihr auf jeden Fall. Dieses Vorhaben würde auch die verlassenen spalten, wodurch ein Konflikt entstehen würde. Damit hätte man die Untoten und die Geißel wieder als Thema in das Spiel gebracht, welche bei den Spielern beliebt sind. 

Aber es gibt auch das Gerücht, dass sie die Bruchstücke von Frostgram benutzen würde um daraus Pfeilspitzen anzufertigen, welche besonders starken Schaden zufügen. Für die Völker Azeroths wäre dies eindeutig das kleinere Übel.

Jaina Prachtmeer

Mittlerweile würde es Sinn machen, wenn Jaina die Fragmente damals mitgenommen hätte. Damals in der Eiskronenzitadelle war das noch anders. Dort glaubte sie an das Gute der Personen, so auch lange Zeit bei Arthas. Erst spät erkannte sie, dass er schon seit langer Zeit verloren war.

Dennoch hätte sie als damals neutrale Magierin der Kirin Tor die Bruchstücke nach Dalaran bringen können. Die Magier dort verstehen sich auf viele Arten der Magie und hätten zudem als neutrale Fraktion die Fragmente hüten können vor der Allianz und der Horde.

Die Kirin Tor sind zum momentanen Zeitpunkt nicht mehr fraktionsunabhängig. Sie sind ein Teil der Allianz. Doch wer weiß was Jaina noch vorhat in der nächsten Erweiterung. Sie ist bereits jetzt ein Racheengel und ein wenig durchgeknallt.

Frostgram 2.0?

Ob wir Frostgram wieder im Spiel sehen werden st unklar. Chris Metzen äußerte sich dazu nicht wirklich. Man hält sich bei Blizzard gerne eine Hintertür offen bei solchen Sache. So kann man gegebenenfalls historische Artefakte wieder in das Spiel einfügen. Ähnlich verhielt es sich auch mit dem Schwert Aschenbringer.

Ich persönlich habe da eine gespaltene Meinung. Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass Sylvanas die macht über die Geißel haben möchte, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Blizzard damit keine ganze Erweiterung füllt. Ob überhaupt irgendwann mal etwas mit den Fragmenten von Frostgram passiert, ist absolut unklar.

Video zu den Fragmenten von Frostgram

In einem kleinen Video sprechen wir über die einzelnen Möglichkeiten und zeigen Euch auch die Antwort von Chris Metzen von der Blizzcon 2011. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Angucken!{/gspeech}